scheduleUnsere Verkaufsstellen und Öffnungszeiten
Ortung
Das Formular wird übermittelt

Shimano Ultegra ST-R8020 Dual Control linker Hebel, Schaltung/hydr. Bremse, 2-fach

-15%
225  -15%
Einzelpreis 265 
Hast du einen besseren Preis gefunden?
Abholung in den Verkaufsstellen
Ab 28. 1. 2026 (Mittwoch) Verfügbarkeit prüfen
chevron_forward
delivery_truck_speed
Per Kurier zu dir nach Hause Kurierlieferung DPD Kurierlieferung GLS
Zustellung am Donnerstag 29. 1. 2026
location_on
An Sammelstellen
Zustellung am Donnerstag 29. 1. 2026
replay
Verlängertes Rückgaberecht bis zu 100 Tagen Mehr Info
delivery_truck_speed
5/5
shopping_cart
mehr als 20 Kunden
haben dieses Produkt schon gekauft

Shimano Ultegra ST-R8020 Dual Control linker Hebel

Die mechanischen Dual-Control-Hebel ST-R8020 bieten einen erweiterten Bereich zur Einstellung der Hebelbewegung und kopieren die im DURA-ACE-Set verwendeten Technologien.
Produkteigenschaften
Leichtere Schaltsteuerung für schnelles und intuitives Schalten und Bremsen in allen Situationen
Die Ergonomie der Hebel wurde ebenfalls für bessere Aerodynamik und Griffigkeit neu gestaltet
Ausgelegt für Zwei-Kettenblatt-Systeme
Verwendete Technologien: SLR-EV
Produktdetails
Satz Shimano Ultegra
Anzahl der Gänge 2x12, 2x11, 2x10, 2x9, 2x8, 2x7
Steuerungstyp mechanisch
Gewicht 275 g
Montageart Schelle
Produkt ID 97521
Produktbewertung  (2 Bewertungen)
5/5
(2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
(0 Bewertung)
(0 Bewertung)
(0 Bewertung)
(0 Bewertung)

Wie bewertest du das Produkt?
Bewertung hinzufügen
Hilf anderen, sammle Punkte und kaufe dank des Treuesystems bis zu 15 % günstiger ein
Bewertungen verified Verifizierte Käufe
Das Formular wird übermittelt
Hinzufügen Bewertung
Das Formular wird übermittelt
comment Fragen zum Produkt
Das Formular wird übermittelt

ACHTUNG
Informationen zur Installation, Einstellung und zum Austausch von Produkten, die nicht im Benutzerhandbuch enthalten sind, erhalten Sie bei der Verkaufsstelle oder beim Händler. Das Händlerhandbuch für professionelle und erfahrene Fahrradmechaniker finden Sie auf unserer Website (https://si.shimano.com).
Lesen Sie diese „Bedienungsanleitung“ vor dem Gebrauch sorgfältig durch, beachten Sie sie für den korrekten Gebrauch und bewahren Sie sie auf, damit Sie jederzeit darauf zurückgreifen können.
Die folgenden Anweisungen müssen stets befolgt werden, um Personen- und Sachschäden vorzubeugen. Die Anweisungen sind nach dem Grad der Gefahr oder des Schadens geordnet, der bei unsachgemäßer Verwendung des Produkts auftreten kann.
GEFAHR - Die Nichtbeachtung der Anweisungen führt zu Tod oder schweren Verletzungen.
WARNUNG - Die Nichtbeachtung der Anweisungen kann zu Tod oder schweren Verletzungen führen.
VORSICHT - Die Nichtbeachtung der Anweisungen kann zu Verletzungen oder Sachschäden an Geräten und der Umgebung führen.

WARNUNG
- Da sich jedes Fahrrad je nach Modell etwas anders verhalten kann, lernen Sie die richtige Bremstechnik (einschließlich des Drucks auf den Bremshebel und der Steuerungseigenschaften des Fahrrads) und die Bedienung Ihres Fahrrads. Eine unsachgemäße Verwendung der Bremsanlage des Fahrrads kann zum Verlust der Kontrolle führen, was zu schweren Verletzungen durch Stürze oder Kollisionen führen kann.
- Das Produkt nicht zerlegen oder verändern. Dies kann zu einer Fehlfunktion des Produkts führen, Sie können unerwartet stürzen und sich schwer verletzen.
- Dieses hydraulische Bremssystem hat andere Bremseigenschaften als Felgenbremsen, was auf eine relativ hohe Bremskraft zu Beginn des Bremsvorgangs hindeutet (höher als bei Felgenbremsen); machen Sie sich vor der Verwendung ausreichend mit den Bremseigenschaften vertraut. Wenn Sie mit dem Fahrrad fahren, ohne sich gründlich mit den Bremseigenschaften vertraut zu machen, kann das Bremsen zu einem Sturz vom Fahrrad mit möglichen schweren Verletzungen oder einem tödlichen Unfall führen.
- Die Bremskraft der hydraulischen Bremsanlage erhöht sich mit der Größe des Bremsscheibenrotors (140 mm, 160 mm, 180 mm, 203 mm).
- Verwenden Sie keinen 203-mm-Bremsscheibenrotor. Dadurch wird die Bremskraft übermäßig erhöht, was zu einem Kontrollverlust über das Fahrrad, einem Sturz und schweren Verletzungen führen kann.
- Verwenden Sie einen 180-mm-Bremsscheibenrotor nur, wenn Sie bei einer Probefahrt keine ausreichende Bremskraft mit einem 160-mm-Rotor erzielen können, z. B. beim Fahren mit einem elektronisch unterstützten Rennrad oder wenn der Fahrer schwer ist. Andernfalls können Sie die Kontrolle über das Fahrrad verlieren, stürzen und sich schwer verletzen.
- Wenn Ihnen die Bremskraft zu groß oder zu gering erscheint, stellen Sie die Verwendung ein und wenden Sie sich an die Verkaufsstelle oder den Händler. Durch den Verlust der Kontrolle über das Fahrrad kann es zu Unfällen oder Stürzen kommen, die zu schweren Verletzungen führen können.
- Halten Sie Ihre Finger ausreichend von den rotierenden Bremsscheibenrotoren entfernt. Der Bremsscheibenrotor ist scharf genug, um schwere Fingerverletzungen zu verursachen, wenn die Finger in die Öffnungen des sich bewegenden Rotors geraten.
- Berühren Sie während der Fahrt oder unmittelbar nach dem Absteigen vom Fahrrad nicht die Bremssättel oder den Bremsscheibenrotor. Während des Bremsens erhitzen sich die Bremssättel und der Bremsscheibenrotor, so dass Sie sich bei Berührung verbrennen können.
- Achten Sie darauf, dass kein Öl oder Fett auf den Bremsscheibenrotor und die Bremsbeläge gelangt. Das Fahren mit Öl oder Fett auf dem Bremsscheibenrotor und den Bremsbelägen kann zu einem Ausfall der Bremsen und zu schweren Verletzungen durch Stürze oder Kollisionen führen.
- Überprüfen Sie die Dicke der Bremsbeläge und verwenden Sie sie nicht, wenn sie 0,5 mm oder weniger dick sind. Andernfalls kann dies zu einem Ausfall der Bremsen und zu schweren Verletzungen durch Stürze oder Kollisionen führen.
- Verwenden Sie keinen Bremsscheibenrotor, wenn er gerissen oder verformt ist. Der Bremsscheibenrotor kann brechen und zu schweren Verletzungen durch Stürze führen.
- Verwenden Sie keinen Bremsscheibenrotor, wenn seine Dicke 1,5 mm oder weniger beträgt. Verwenden Sie ihn auch nicht, wenn eine Aluminiumoberfläche sichtbar ist. Der Bremsscheibenrotor kann brechen und zu schweren Verletzungen durch Stürze führen.
- Verwenden Sie die Bremsen nicht ununterbrochen. Dies kann zu einem plötzlichen Anstieg des Bremshebeleingriffs führen, zu einem Ausfall der Bremsen und zu schweren Verletzungen durch Stürze oder Kollisionen führen.
- Verwenden Sie die Bremsen nicht, wenn Flüssigkeit austritt. Dies kann zu einem Ausfall der Bremsen und zu schweren Verletzungen durch Stürze oder Kollisionen führen.
- Betätigen Sie die Vorderradbremse nicht zu stark. Andernfalls kann das Vorderrad blockieren und das Fahrrad kann nach vorne kippen, was zu schweren Verletzungen führen kann.
- Da der erforderliche Bremsweg bei nassem Wetter länger ist, reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit. Ziehen Sie die Bremsen rechtzeitig und sanft an. Sie können stürzen oder kollidieren und sich schwer verletzen.
- Eine feuchte Fahrbahnoberfläche kann dazu führen, dass die Reifen die Traktion verlieren. Um dies zu verhindern, reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit und ziehen Sie die Bremsen rechtzeitig und sanft an. Wenn die Reifen die Traktion verlieren, können Sie stürzen und sich schwer verletzen.

VORSICHT
- Hinweise zum original SHIMANO Mineralöl
- Bei Augenkontakt spülen Sie das Auge mit sauberem Wasser aus und suchen Sie sofort einen Arzt auf. Augenkontakt kann zu Reizungen führen.
- Bei Hautkontakt waschen Sie diese gründlich mit Seifenwasser. Hautkontakt kann zu Hautausschlägen und Beschwerden führen.
- Schützen Sie Nase und Mund mit einer Atemschutzmaske und verwenden Sie diese in einem gut belüfteten Raum. Das Einatmen von Dämpfen oder Ausdünstungen von Mineralöl kann Übelkeit verursachen.
- Gehen Sie nach dem Einatmen von Dämpfen oder Ausdünstungen von Mineralöl sofort an einen Ort mit frischer Luft. Decken Sie sich mit einer Decke zu. Bleiben Sie in einer stabilen Position warm und suchen Sie einen Arzt auf.
- Einlaufzeit
-Scheibenbremsen haben eine gewisse Einlaufzeit, und die Bremskraft erhöht sich allmählich mit zunehmender Einlaufzeit. Durch den Verlust der Kontrolle über das Fahrrad kann es zu Unfällen oder Stürzen kommen, die zu schweren Verletzungen führen können. Die gleiche Situation tritt ein, wenn die Bremsbeläge oder der Bremsscheibenrotor ausgetauscht werden.

Der japanische Hersteller produziert Rennrad-, Mountain-, Gravel-, Trekking-, BMX- und E-Bike-Sets sowie eine ganze Reihe von Komponenten und Bekleidung, darunter Laufräder, Trainer, Brillen, Trikots und Rucksäcke. Es ist ein traditioneller Hersteller, der für seine Qualität und Verarbeitung bekannt ist und eine bevorzugte Wahl sowohl von Amateur- als auch von Profisportlern ist.

Hier findest du Antworten auf deine Fragen zu Transport, Zahlung, Sicherheit und vielem mehr.

Du kannst auch diese Suchvorgänge ausprobieren
Zu diesem Produkt können sich eignen
Warum bei uns einkaufen
Entdecke die Vorteile des Einkaufens
1 000 000+ Bestellungen

Wir sind der größte E-Shop für Fahrräder in der Slowakei mit Zehntausenden zufriedener Kunden.

Einzigartiger Kundenservice

Wir sind per E-Mail, Chat, Telefon oder persönlich im MTBIKER-Zentrum erreichbar.

Wir unterstützen aktiv das Radfahren in der Slowakei

Dank Deiner Bestellung unterstützen wir auch die Entwicklung des Radsports.

Sicheres Einkaufen und Zahlungsarten

Der Bezahlvorgang ist sicher und wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten.

Treueprogramm

Wir belohnen dich für deinen Einkauf und auch für hochwertige Beiträge im MTBIKER-Forum, E-Shop, Reisen und Fotogalerie.

MTBIKER Zentrum und Showroom

Besuche uns in unserem Shop mit Pumptrack an den Trails oder in unserem neuen Shop im Zentrum von Bratislava.

navigate_beforevorausgehender navigate_nextďalší
keyboard_arrow_up